home | person | gemeinderat & politik | links | bilder | impressum



allerlei brauchbares

bevor ich es vergesse. eine kleine eselsbrücke für die verwendung von "das" und "dass".

 

immer, wenn man "das" durch "welches" ersetzen kann, dann schreibt man es mit einem "s". ansonsten eben mit "ss".    hier ein paar beispiele:

 

das auto, das an mir vorbei fuhr - das auto, welches an mir vorbei fuhr
ich kenne ein haus, das kaputte fenster hat - ich kenne ein haus, welches kaputte fenster hat
das buch habe ich vergessen, das da lag - das buch habe ich vergessen, welches da lag

 

und hier mal sätze, die mit falschem "das" doch sehr merkwürdig klingen würden

 

ich weiß, dass ich alt werde - ich weiß, welches ich alt werde
dass ich heute posaune spiele ist sicher - welches ich heute posaune spiele ist sicher.
es kann sein, dass ich dich heute besuche - es kann sein, welches ich dich heute besuche

 

 

TOOLS 

hier findet ihr tools und informationen über die erstellung von websites als auch infos über alt bekannte spiele, die viele noch aus ihrer jugendzeit kennen - sofern sie in den 80er jahren war :-))

 

 

für alle spielefans unter euch, die wie ich die alten SUPERSPIELE wie pacman, joust, 1942, mr. do oder ladybug lieben html-tipps und alles rund um webpages findet man unter
mame (emulator) das meisterwerk in sachen HTML
dazugehörige rom-links findet man unter tipps zur homepagegestaltung
mame (rom) hilfe zu phpwcms

ACHTUNG:
das sind freie roms. ansonsten bitte auf legalen erwerb der roms achten !!!

homepage mit phpwcms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


letzte änderung: 2016/02/24 - © dipl.-ing. univ. jürgen wöhner
seitenanfang zurück druckansicht